Der CDU-Bürgerstammtisch in der Krone war wieder einmal gut besucht.


Ca. ein Dutzend Interessierter diskutierten aktuelle Themen, beispielsweise die vorgesehenen weiteren „Poller“ für die Karlstraße. Diese überraschende „Sommeraktion“ der Verwaltung fand nur spärlich Zustimmung, um das Problem der Falschparker lösen bzw. die gewünschte Aufenthaltsqualität damit steigern zu wollen. Die außerplanmäßige Summe von rd. 25.000 EUR hätte so mancher gespart bzw. an anderer Stelle für mehr Parkplätze in der Innenstadt ausgegeben. Es wurde mehrfach die Meinung geäußert, dass zu wenig sichtbare, freie Parkplätze nachteilig für eine Nahversorgerstadt wie Tettnang wären, da Bürger hier weniger bummeln dafür „schnell mal was für den täglichen Bedarf“ einkaufen wollen.
Die Kindergärten und die Verkehrsinfrastruktur müssten jetzt parallel zum Wohnungsbau geplant und (günstiger) gebaut werden oder wie einige meinten, ein reduziertes und dafür gesünderes Wachstum in der Wohnbauentwicklung forciert werden, damit die Infrastruktur nachwachsen könne und die Kosten der Stadt nicht explodieren.
Eine Teilnehmerin aus der Ortschaft schlug vor, künftig auch in den Ortschaften zentrale Abfallsammelstellen für den Grünmüll einzurichten, damit nicht jeder Einzelne mit seinem Gartenabfall separat nach Bürgermoos fahren müsste.
Auch unterschiedliche Vorschläge wurden angedacht, wie viel mehr bezahlbarer Wohnraum in Tettnang realisiert werden könnte, nach dem Motto: „Nachbarstädte bauen bereits!“.
Zur Herausforderung „Unechte Teilortswahl – ja oder nein“ erinnerte Stadtverbandsvorsitzender Frank Spleiß an den Termin in der kommenden Woche, wo intensiv über die Vor- und Nachteile durch einen externen Fachmann informiert werden soll.
Der Stammtisch war geprägt von einem freundlichen, sachorientierten und respektvollen Umgang miteinander. Kommunalpolitischen Themen wurde der nötige Raum zur Diskussion eingeräumt.

« Schloss TT strahlt im barockem Glanz Stadtverband informiert über die „Unechte Teilortswahl.“ »

Jetzt teilen: