Im Gewürzgarten des Hopfenguts No. 20 hat der musikalische Frühschoppen der CDU Tettnang viele Gäste begeistert. Zu Gast war der Bundestagsabgeordnete Lothar Riebsamen, Landtagsabgeordneter August Schuler und bei Bier, Brezeln und Weißwurst spielte die junge Blasmusikkapelle „Coronaranka“ hervorragend auf.

Alle Redner befassten sich mit der Pandemiebekämpfung. Riebsamen hob dabei die relativ hohe Anzahl der niedergelassenen Ärzte hierzulande hervor, während August Schuler den hervorragend funktionieren Föderalismus lobte. Traditionell pragmatische CDU-Politik „mit Maß und Mitte“, wie Schuler und Riebsamen berichteten.

Der Kontrast bildete lokalpolitische Themen.
JU-Vorsitzender Daniel Funke kritisierte den zu strengen Artenschutz, der Tettnang dazu zwinge, einen neuen Standort für die Stadthalle zu suchen, der die Kosten in die Höhe treibt und am Ende noch mehr grüne Wiese verbrauche.

JU Kreisvorsitzender Thomas Maier mahnte den hohen und bedenkenlosen Flächenverbrauch in Tettnang an, wenn es um die Ausweisung von Neubaugebieten im Gemeinderat gehe, ohne dabei sozialen Wohnraum zu schaffen.
Sigi Weber sprach vom „Bauwahn“, der wenig Nachhaltigkeit bezüglich nachfolgender Generationen zeige.

Stadtverbandsvorsitzender Frank Spleiß sprach sich ebenfalls für den baldigen Bau der Sporthalle aus, die dringend benötigt würde.
Vorsitzende Sylvia Zwisler informierte aus der Gemeinderatsitzung. Die Gewerbesteuer gehe beispielsweise um ein Drittel zurück (geplant waren 13 Mio.). Sie bedankte sich bei den Abgeordneten, dass auch in Tettnang ca. 4 Millionen Corona-Zuschüsse erwartet werden können, die notwendig wären. „Es wird uns aber 2021 und 2022 trotzdem hart treffen, denn die Steuereinnahmen werden nicht mehr so sprudeln und wir haben steigende Kosten, vor allem im Personalbereich. Diese liegen dieses Jahr bereits bei über 15 Millionen Euro. So bleibt die große Sorge, wie wichtige Investitionen gestemmt werden sollen. Immer höhere Kredite sind auf Dauer keine wirklich gute Lösung.“

Impressionen:

« Nominierung unserer Kandidaten Beim CDU-Sommer-Bürgerstammtisch treffen Meinungen zusammen »

Jetzt teilen: