Die diesjährige Mitgliederversammlung der CDU Tettnang hat ganz im Zeichen der Vorstandswahlen gestanden.

Die Vorsitzende Sylvia Zwisler durfte im TSV Vereinsheim in der Riedstrasse in Tettnang neben den zahlreich erschienen Parteimitgliedern, auch den Generalsekretär des Landesverbands Manuel Hagel MdL begrüßen. Zu den Gästen zählten auch Bundestagsabgeordneter Lothar Riebsamen und der Kreisvorsitzende Volker Mayer-Lay.

Nach den Berichten des Vorstandes und dessen Entlastung, standen die Neuwahlen im Stadtverband und Ortsverband an.
(Siehe Wahlergebnisse)

Mit einem Präsent dankte die alte und neue Vorsitzende den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, Hubert Marschall, Reinhold Rehm und Markus Eser, für ihr langjähriges und großes Engagement in der CDU Tettnang. Zwisler dankte ebenfalls dem gesamten Vorstand für die auf vielfältiger Ebene geleistete Arbeit.

Generalsekretär Manuel Hagel berichtete über Aktuelles aus der Landes- und Bundespolitik. Am Schluss forderte er alle auf, weiterhin daran mitzuarbeiten, dass die CDU die erfolgreiche Arbeit für das Land fortführen kann.
Lothar Riebsamen MdB betonte in seiner Rede, dass in der Gesundheitspolitik die Stärkung der sektorübergreifenden Versorgung für die Zukunft unabdingbar sei. Des Weiteren ist er davon überzeugt, dass es über eine solide und gerechte Ausgabenpolitik möglich sein wird, den Euro zu stabilisieren und Wachstum und Arbeitsplätze in unserem Land zu schaffen.

Kreisvorsitzender Volker Mayer-Lay berichtete in seinem Grusswort zu Themen im Bodenseekreis, u. a. der B 30 Umfahrung und dass dort die Karten nun endlich auf den Tisch müssten. Ebenso mahnte er die Verpflichtung des Landes an, die notwendigen Gelder als Mitgesellschafter für den Flughafen in Friedrichshafen zur Verfügung zu stellen.
Ortsvorsitzende Sylvia Zwisler berichtete über zahlreiche Aktivitäten des gesamten Vorstandes der vergangenen zwei Jahre, was mit Bildern untermalt wurde.

Kleine Ausschnitte ihrer Rede:
„…es gibt Erfreuliches zu berichten, nämlich im Land gehen die Umfrageergebnisse für die CDU nach oben und auch wir haben steigende Mitgliederzahlen, soviel sei schon mal verraten und keine Krisen, sondern ein gutes Teamwork.“

„Wir sind mit vielen unterschiedlichen Themen unterwegs, engagieren uns und machen Verbesserungsvorschläge, (Beispielsweise bei der Karlstraßensanierung, bei den Haushaltsberatungen, TA, VA usw.), denn wir haben verschiedene Berufe, Lebensläufe und Umfeld und kommen mit vielen unterschiedlichen Menschen tagtäglich in TT in Kontakt. Wir leben gerne hier und wollen, dass es für uns und die zukünftigen Generationen so bleibt.“

„Im Juli 2017: ein Highlight war sicherlich, der einmalige Besuch vom langjährigen Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder bei uns in TT –Kau. Für die Organisation danke ich Frank Spleiß und der Musikkapelle Krumbach, meinem Vorsitzenden Kollegen, Ludwig Häfele und allen Vorstandskollegen, die dies gestemmt hatten sowie allen Sponsoren, ohne die es nicht möglich gewesen wäre.“

„ B30 Umfahrung: Natürlich müssen die Bundesnaturschutzgesetze beachtet werden, aber dafür gibt es Ausgleichsflächen. Was wurde bislang - in welchem Verhältnis abgewogen? Wir wollen endlich die Gutachten veröffentlicht haben, um auf Augenhöhe mitreden zu können.“

„Warum engagieren wir uns auch ehrenamtlich beim Bürgerbus „BerTTl ?“ Wir sind der festen Überzeugung, dass die Schaffung einer zukunftsfähigen Mobilität eine der größten Aufgaben für die nächsten Jahre sein wird. Einerseits will man im alltäglichen Leben mobil sein, andererseits müssen Staus sowie Lärm- und Luftbelastungen verringert werden. Beides bedingt eine gute Infrastruktur, auch in unseren Ortschaften.“

Sylvia Zwisler abschließend: "Es ist schön, so einen tollen Vorstand wie Euch zu haben. Wir werden uns weiter mit Elan und Freude einsetzen!"

Schatzmeister Hubert Marschall bei seinem letzten positiven Kassenbericht. Ihm galt ein herzliches Danke schön, ebenso den Kassenprüfern Rainer Höfele und Eugen Segelbacher.
Dies ist ein Teil der Stimmzählkommission: Dankeschön auch an Rosi Nuber sowie Manfred Ehrle, der sich zur Verfügung gestellt hat.

« Torschloss bleibt nach dem Markt am Samstag geöffnet CDU-Gemeinderatsmitglieder besuchen die GMS und die Mensa auf dem Manzenberg »